Sicherer und schmerzfreier Auf- und Abstieg - Tipps zur Wahl der richtigen Wanderschuhe

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Mai 2014

Das Wandern hat sich mittlerweile zu einem Hobby, Sport und Zeitvertreib gemausert, welcher längst nicht mehr nur die älteren Generationen anlockt; auch immer mehr junge Menschen zieht es in die Natur, um zwischen Bergen, Seen, Wiesen und Co. neue Kraft zu tanken.

Damit die Wandertour zu einem schönen Erlebnis wird, kommt es natürlich auf die richtige Ausrüstung an, allen voran, die Schuhe. Wanderschuhe gibt es in der heutigen Zeit zuhauf, sodass sich der Kauf besonders für Anfänger als schwierig erweisen kann. Generell gilt es, die Schuhe stets im Fachgeschäft zu kaufen, eine entsprechende Beratung anzunehmen und die Schuhe vor Beginn der Tour einzulaufen, sodass man die Tage blasen- und schmerzfrei überstehen kann.

Wichtige Aspekte, die beim Kauf berücksichtigt werden sollte

Zu den wichtigsten Punkten gehört eine rutschfeste Sohle, so hat man besonders beim Abstieg einen festen Halt. Des Weiteren sollte das Schuhwerk nicht zu schwer sein. Die richtige Größe sollte man von einem Fachmann ermitteln lassen; von Bedeutung ist hierbei, dass die Zehen vorne nicht anstoßen - zu viel Freiraum sollten sie aber auch nicht haben.

In Sachen Material spielen Region und Jahreszeit, in denen die geplante Wanderung stattfinden soll, eine wichtige Rolle. Generell sind Wasser abweisende Materialien aus Synthetik sowie Leder denkbar. Letzteres hat den Vorteil, dass es noch nachgibt und sich dem Fuß besser anpasst.

Die drei gängigsten Wanderschuh-Typen

Zu den gängisten Schuhtypen für Wanderer gehört der Bergstiefel. Dieser weist einen hohen Schaft auf, welcher bis über die Knöchel reicht. Besonders bei anspruchsvollen Bergwanderungen kann der robuste Schuh dem Träger einen sicheren Halt verschaffen.

Der Trekkingschuh eignet sich für mittelschwere bis schwere Wanderwege; er ist knöchelhoch und besitzt eine sehr gute Festigkeit. Und schließlich wäre noch der Hikingschuh - ein Halbschuh - zu nennen. Er punktet durch sein leichtes Gewicht und sorgt für bequemes Tragen. Für anspruchsvolle Touren ist dieser Schuh natürlich nicht geeignet.