49-jährige Kanutin bereitet sich auf siebte Olympiateilnahme vor

Von Katja Seel
30. Dezember 2011

Dem etwas flapsigen Kommentar des Bundestrainers Reiner Kießler zum Trotz, eine erfolgreiche Qualifizierung ihrerseits wäre wohl in erster Linie ein Anzeichen von Schwäche der anderen Sportlerinnen im deutschen Kader, bereitet sich die fast 50-jährige Kanutin Birgit Fischer zurzeit auf eine Teilnahme an den Spielen in London im Sommer 2012 vor. Bereits zweimal hatte sie im Laufe ihrer Karriere den Leistungssport aufgeben wollen, doch jedes Mal hatte sie sich ein Comeback erkämpft.

Eine Ausnahmesportlerin ist sie allemal: Mit acht Gold- und vier Silbermedaillen ist Birgit Fischer Deutschlands erfolgreichste Olympionikin aller Zeiten; insgesamt trat sie sechsmal bei den Spielen an. Die Entscheidung fällt in Duisburg im kommenden April, wenn die Kanutinnen die Qualifikationsrennen austragen.

Quelle