50 Cent schreibt Mobbing-Roman

Von Kathrin Müller
27. Juni 2011

Im Hip Hop wird gerne und oft beleidigt, vor Schimpfwörtern wird kein Halt gemacht. Aber ausgerechnet ein Rapper möchte nun Jugendliche über Mobbing belehren: Hip Hop-Star 50 Cent schreibt derzeit an einem Roman über Mobbing. Mit "Playground", so der Titel des Werkes, möchte der US-Musiker jungen Menschen helfen.

Curtis Jackson, wie 50 Cent mit bürgerlichem Namen heißt, orientierte sich für seinen Roman an Erfahrungen aus seiner eigenen Kindheit und Jugend. In "Playground" schlüpft der Rapper als Ich-Erzähler in die Rolle eines 13-Jährigen, der seinen Mitschülern das Leben zur Hölle macht. Zum Schluss bereut der Junge jedoch sein Handeln.

50 Cent selbst sagt von seinem Mobbing-Roman, dass dieser ihm in seiner Jugend eine große Hilfe gewesen wäre. Nun hat der Rapper einen eigenen Sohn im jugendlichen Alter - auf ihn und andere möchte Curtis Jackson mit dem im Januar 2012 erscheinenden Buch einen positiven Einfluss nehmen.