5.000 Kilokalorien täglich: der Körper dieser Frau nimmt nur einen Bruchteil davon auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2013

Die stark übergewichtige Julie Dunbar aus Leeds, England, hatte sich zu einer Magenverkleinerung entschieden. Die Operation führte allerdings zu einer schwerwiegenden Erkrankung: der Wernicke-Enzephalopathie. Dabei handelt es sich um eine Gehirnerkrankung, die durch den Mangel an Vitamin B1 verursacht wird.

Durch diese Krankheit verweigert der Körper der 51-Jährigen die Aufnahme wichtiger Nährstoffe. Von ursprünglich 180 Kilogramm fiel ihr Gewicht nach dem chirurgischen Eingriff innerhalb von nur einem Jahr auf knapp über 40 Kilogramm.

Um überleben zu können, muss Dunbar nun etwa 5.000 Kalorien am Tag zu sich nehmen, von denen nur ein kleiner Teil verwertet werden kann. Mittlerweile hat es die Engländerin auf diese Weise wieder zu einem gesunden Körpergewicht geschafft.