5G: Samsung testet schon heute den neuen Mobilfunkstandard von morgen.

Von Frank Sprengel
21. Mai 2013

Während der mit 4G abgekürzte Mobilfunkstandard der vierten Generation hierzulande noch längst nicht flächendeckend zur Verfügung steht, soll der südkoreanische Hersteller Samsung bereits erste Test mit dem kommenden Standard erfolgreich absolviert haben.

Bis man dank des 5G-Standards, der mit einer Datentransferrate von bis zu einem Gigabyte die Sekunde deutlich schneller als der jetzige Standard LTE ist, tatsächlich extrem hochauflösende Filme in 3-D oder aufwendige Spiele mobil genießen kann, dürfte es aber aus gleich zwei Gründen noch eine Weile dauern.

Zum einen rechne Samsung selbst frühestens zum Jahr 2020 hin mit der Markteinführung von Geräten, die den neuen Standard unterstützen. Zum anderen müssten die internationalen Telekommunikationsbehörden erst noch die für 5G zwingend erforderlichen Frequenzen anerkennen und freigeben.