6-Minuten-Gehtest für COPD-Patienten entwickelt

Von Frank Hertel
15. Juli 2011

Martijn A. Spruit arbeitet am Ciro-Center in der niederländischen Stadt Horn. Auf der Jahrestagung der US-Lungenmediziner hat er vor kurzem einen 6-Minuten-Gehtest vorgestellt, den er an 2110 COPD-Patienten durchgeführt hat.

Danach beobachtete er die Teilnehmer über 3 Jahre. In dieser Zeit starben 200 Teilnehmer und 650 wurden in eine Klinik eingewiesen. Wer in 6 Minuten weniger als 357 Meter gehen konnte, hatte ein höheres Risiko, in eine Klinik eingewiesen zu werden, wer weniger als 334 Meter schaffte, hatte ein erhöhtes Sterberisiko.

Gesunde Menschen können in 6 Minuten zwischen 700 und 800 Meter gehen. Trainierte Personen schaffen über 1000 Meter. Spruit sagte, dass ein Ausdauer-Kraft-Training in einer Lungensportgruppe das Risiko für eine Verschlimmerung der COPD-Krankheit (Exazerbation) um 15 bis 20 Prozent senken könne.

Außerdem sei die Raucherentwöhnung, die Grippe- und Pneumokokkenimpfung, sowie die medikamentöse Therapie von Vorteil für diesen Patientenkreis, so Spruit.