6 Tipps, um mit der Trennung klar zu kommen

Bei der Trennungsüberwindung sind Rückzug, Sport und Typveränderungen häufige Strategien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

Das Ende einer Partnerschaft ist in den meisten Fällen für beide schmerzhaft. Eine gemeinsame Zeit ist beendet, ein Lebensabschnitt vorbei. Manche kehren in sich und versinken in Selbstmitleid, andere drehen am sprichwörtlichen Rad. Eine Online-Partneragentur hat eine Befragung von über 1.500 Alleinstehenden durchgeführt. Hier sind die Antworten auf die Frage, wie sie den Schmerz mit dem oder der Ex überwunden haben.

  • 39% sind erstmal in sich gekehrt, haben sich Gedanken über sich selbst und ihr Leben gemacht und grundsätzliche Fragen, wie die eigenen Anforderungen an eine Beziehung, für sich geklärt.
  • 29% haben seelischen Beistand bei ihrer Familie und dem engen Freundeskreis gefunden.
  • 15% der Männer haben sich erstmal wieder um ihren Körper gekümmert und ein Ausdauertraining gemacht. Durch Sport kriegt man den Kopf wieder frei. Dies sehen allerdings nur 7% der Frauen so.
  • 11% lenken sich mit kleineren Flirtereien und Romanzen ab. Das hilft, die vorherige Beziehung zu vergessen und zu üben, sich auf etwas neues einzulassen.
  • 10% schwören auf eine Typveränderung oder ein neues Hobby. Hauptsache, der Alltag ändert sich ein wenig und man denkt nicht ununterbrochen an die ehemalige Liebe. So setzt man auch für sich selbst ein Zeichen, dass nun ein neuer Abschnitt beginnt.
  • 2% gehen sogar so weit, weit weg zu gehen. Eine lange Reise habe ihnen dabei geholfen, die Trennung zu verarbeiten und zu überwinden.

Passend zum Thema