Herzschmerz nach der Trennung: Mit einer Tablette soll alles gut werden

Angebliches Wundermittel Amorex soll Liebeskummer vergessen lassen

Von Nicole Freialdenhoven
18. November 2014

Zerbricht eine Beziehung, leidet zumindest der verlassene Partner meist einige Zeit an Liebeskummer und Trennungsschmerz. Die einen ziehen sich mit trauriger Musik ins stille Kämmerlein zurück, die anderen stürzen sich in Alkohol und Partyrummel und hoffen, dass ihr Herzweh bald vorübergeht. Eine neue Pille verspricht nun, diesen Prozess zusätzlich zu beschleunigen.

Amorex nennt sich das Wundermittel, das auf dem Extrakt der Schwarzbohne basiert. Dieser enthält den Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan, den der Körper als Zwischenprodukt des Botenstoffes Serotonin in gewissen Mengen auch selbst produziert.

Hersteller von Amorex selbst noch nicht überzeugt

Bei Depressionen und längerer Niedergeschlagenheit mangelt es dem Körper oft an Serotonin, weswegen moderne Antidepressiva auf eine Zuführung von außen setzen. Die Hersteller von Amorex trauen ihrem eigenen Mittel jedoch selbst nicht so recht über den Weg.

Bei der einzigen Studie, die die Wirksamkeit belegen soll, schluckten 15 Menschen mit Herzweh sechs Wochen lang täglich zwei Tabletten. Anschließend fühlen sie sich zwar wieder besser, doch dies wäre vermutlich auch ohne Pille passiert.

Um die rigorosen klinischen Studien für neue Medikamente zu vermeiden, wurde Amorex dann auch als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt verbracht - für sie sind keine echten Beweise notwendig.