60-jähriger Saarländer bereist ganz Deutschland zu Fuß

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2010

Der 60-jährige Günter Schmitt aus dem Saarland bereiste innerhalb von acht Monaten ganz Deutschland und zwar zu Fuß. Nur mit einem Rucksack bepackt, in dem er etwas Kleidung, Medizin und einen Laptop dabei hatte, und in Begleitung seiner Beagle-Hündin Emma machte sich der Wanderführerautor und Journalist am 30. März auf den Weg und bereiste alle Grenzstädte in Deutschland im Uhrzeigersinn.

Seine Reise begann an dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte und endete ebenfalls in Völklingen. Jeden Tag wanderte er durchschnittlich 25 Kilometer und verbrachte die Nächte in Hotels oder Gasthäusern. Nicht selten wurde er von seinen neuen Bekanntschaften sogar nach Hause eingeladen und liebevoll umsorgt. Mit Hilfe seines Laptops hielt er alle Etappen und interessanten Begegnungen in seinem Online-Tagebuch fest und plant nun ein Buch über seine Reise zu schreiben.