60 Jahre nach der Erstbesteigung des Mount Everest - Bildband des Fotografen George Lowe erscheint

Von Ingrid Neufeld
27. Mai 2013

Edmund Hillary und Tenzing Norgay waren die ersten, die vor 60 Jahren zum ersten Mal auf den Mount Everest stiegen. Zum 60. Jahrestag der Erstbesteigung wurde nun ein Bildband veröffentlicht, der bekannte, aber auch unbekannte Aufnahmen enthalten, die von George Lowe, dem Fotografen der Expedition gemacht wurden. Er wurde dadurch berühmt, obwohl er vorher gar nicht als Fotograf tätig war.

Seine Bilder inspirierten viele Menschen zu eigenen großen Abenteuern. In dem Bildband sind Kommentare von Zeitzeugen und vielen Bergsteiger-Legenden enthalten. Inzwischen gibt es mehr als 3500 Menschen, die sich aufmachten den mächtigen Mount Everest mit seinen 8850 Metern Höhe zu besteigen. Der älteste Mensch, der jemals auf diesem Gipfel stand war erst unlängst ein 80-jähriger Japaner.

Allerdings forderte der Berg auch seine Opfer. Es sind über 200 Menschen gestorben und noch immer sterben jedes Jahr Menschen beim Versuch den Berg zu bezwingen. Allein 2013 kamen schon vier Menschen ums Leben. Noch heute bezeichnet es Lowe als Glück, wieder heil heruntergekommen zu sein.