600 Jahre altes Skelett eines Hundes in Geldern gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2012

Zur Zeit werden in der Stadt Geldern am Niederrhein, südlich vom Wallfahrtsort Kevelar gelegen, am Alten Markt Bauarbeiten für eine unterirdische Trafostation der Stadtwerke und dem Stromanbieter RWE vorgenommen. Jetzt fanden Archäologen in einem alten Brunnen aus dem 15. Jahrhundert das Skelett eines kleinen Hundes, das sehr gut erhalten ist. Auch andere Teile wurden dort entdeckt, so Textilüberreste und auch Glasbecher.

Der Fund wurde durch den in den vergangenen Wochen starken Frost ermöglicht, der den Grundwasserspiegel um einen halben Meter gesenkt hatte, denn in dieser Zeit fiel auch kein Niederschlag. Ob jetzt noch weitere Ausgrabungen erfolgen hängt von finanziellen Miteln ab.