70-Jähriger Brite schwimmt von England nach Frankreich

Von Ingo Krüger
5. September 2011

Mit 70 Jahren, genauer 70 Jahren und vier Monaten, durchschwamm der Brite Roger Allsopp jetzt den Ärmelkanal. Der ehemalige Chrirurg ist damit der älteste Mensch der Welt, der jemals die Kanal-Strecke von rund 40 Kilometern zwischen England und Frankreich bewältigt hat.

17 Stunden und 51 Minuten benötigte Allsopp für seine sensationelle Tour. Aufgrund eines hohen Wellengangs war der 70-Jährige gezwungen, eine regelrechte Zickzackroute zu absolvieren. Aber er habe nicht eine einzige Pause gemacht, erklärte Anna Orford vom Guinness Buch der Rekorde. Allsopp löste damit George Brunstad als Rekordhalter ab. Brunstad, ein Onkel von Hollywood-Star Matt Damon, hatte den Kanal im Alter von 70 Jahren und vier Tagen durchschwommen.

Der Brite war am Dienstagmorgen um 7.00 Uhr Ortszeit in Dover im Südosten Englands ins Wasser gegangen. Am frühen Mittwochmorgen hatte er den Strand am französischen Cap Gris-Nez erreicht.