80-jähriger Geburtstag des Oberhausener Gasometers

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2009

Das Gasometer in Oberhausen in gut 117 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 68 Metern, so dass es in Europa das größte seiner Art ist. Es wurde im Jahr 1929 erbaut, feierte jetzt am 15. Mai seinen 80. Geburtstag. Anfang 1990 wurde der Gasometer als Ausstellungshalle umgebaut und seitdem haben mehr als drei Millionen Besucher dort Ausstellungen jeglicher Art besucht.

Unter den vielen Ausstellungen stach besonders die Jubiläums-Schau zum 100-jährigen Bestehen des Deutschen Fußballbundes im Jahr 2000 hervor. Zurzeit ist eine Ausstellung zum Jahr der Astronomie "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" zu sehen, die am 2. April eröffnet wurde und bis zum 10. Januar 2010 geht. Die Öffnungszeiten sind Dienstags bis Sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, also Montags geschlossen. Eintrittspreise für Erwachsene 7 Euro, beziehungsweise ermäßigt 5 Euro. Familienkarten gibt es für 15 Euro.