80-jähriger Japaner will als bislang ältester Mensch den Mount Everest erklimmen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Mai 2013

Der Japaner Yuichiro Miura hat es im Jahr 2003 mit seinen 70 Jahren ins Guinness Buch der Rekorde geschafft: er erklimmte als ältester Mensch den Mount Everest. Nachdem der Rekord fünf Jahre später von einem 76-Jährigen gebrochen wurde, hat dies Miura nun dazu angespornt, sich seinen Titel wieder zurück zu holen: der 80-Jährige will erneut hoch hinaus.

Am 24. Mai soll es so weit sein; der Japaner wird dabei von einigen Männern begleitet. Schon im Jahr 1970 konnte sich Miura einen Namen machen, als er als Erster den besagten Berg mit Skiern hinunterfuhr. Was seine Rekordversuche angeht, so tritt er in die Fußstapfen seines Vaters, welcher sich auf dem Mont Blanc die Skier anschnallte; er war dabei 99 Jahre alt.