Mordanschlag am Nanga Parbat

Von Katja Grüner
8. Oktober 2013

Für viele professionelle Bergsteiger sind die sogenannten "Achtausender" eine große Herausforderung, die es zu bezwingen gilt. Auch der Nanga Parbat gehört zu diesen Bergen, den auch schon Reinhold Messner versucht hat fünf Mal zu besteigen.

Erst kürzlich wurde in diesem Gebiet ein Anschlag auf zehn ausländische Bergsteiger verübt. Diese wurden mit ihrem einheimischen Führer dort getötet. Aus diesem Grunde wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Nanga Parbat extrem verschärft.

Erstmals war jetzt ein Filmteam am Tatort, begleitet wurde es von Reinhold Messner. Dieser äußert sich schockiert über den Überfall und die Ermordung der Bergsteiger, die vermutlich von Taliban hingerichtet wurden. Am Fuße des Berges zeugen nur noch die Überreste des Camps von der Anwesenheit der Bergtruppe.

Messner will nun dort mit Hilfe seiner Stiftung aufräumen lassen, da sich nach dem Anschlag niemand mehr darum kümmert oder kümmern möchte.