80 Zwillinge werden untersucht, um genetische Ursachen für Darmerkrankungen zu entdecken

Von Cornelia Scherpe
16. Dezember 2010

40 Zwillingspaare, also insgesamt 80 Menschen wurden jetzt von deutschen Wissenschaftlern untersucht, um in Erfahrung zu bringen, ob es genetische Ursachen für Darmerkrankungen gibt.

Die ausgewählten 80 Probanden waren etwas besonderes. 40 von ihnen litten an "Morbus Crohn", einer chronischen Erkrankung des Darmtraktes. Diese 40 Personen hatten jeweils einen Zwilling, der die Krankheit nicht hatte. Dies gab den Wissenschaftlern die einmalige Chance, zu untersuchen, ob es eine genetische Besonderheit für Morbus Chron gibt. Der Auswertungsprozess der genetischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede jedes Zwillingspaares ist für Forscher und Computertechnik eine Mammutaufgabe.

Die Wissenschaftler schätzen, dass die genaue Auswertung der Gencode gut drei Jahre dauern wird und die Ergebnisse bis 2013 auf sich warten lassen werden. Den 80 Probanden wurden erst einmal eine Probe der Schleimhaut im Darm entnommen. Diese 80 Proben werden nun untersucht. Man hofft am Ende zu erkennen, weshalb ein Zwilling gesund ist, während der andere an der chronischen Darmkrankheit leidet.