850.000 Euro pro Quadratmeter - In diesen Städten ist der Hausbau am teuersten

Von Thorsten Hoborn
19. Juli 2010

Wer in Stuttgart ein Haus bauen will, muss pro Quadratmeter durchschnittlich mit dem stattlichen Preis von 750 Euro rechnen. Stuttgart, Heidelberg und München sind somit die teuersten Deutschen Pflaster. Zum Vergleich: Im Osten wird im Schnitt 70 Euro pro Quadratmeter gezahlt.

Im Rahmen einer Studie wurden die Daten von 28.500 verkauften Häusern erfasst und miteinander verglichen. Das Ergebnis: In München (750.000 Euro) und Heidelberg (550.000 Euro) ist der Hausbau mit Abstand am teuersten. Überraschend war hierbei jedoch, dass der Traum vom Eigenheim die Bauherren in den umliegenden Gebieten sogar noch teurer zu stehen kommt. So kostet ein Hausbau in Bad Homburg laut Statistik sage und schreibe 850.000 Euro.