Ab 1.1.2011 kommt der Führerschein mit 17

Autofahren mit 17: Regelungen zur Begleitperson, Prüfungzeitpunkt und Co.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Es wurde lange darüber diskutiert und man hat es erfolgreich erprobt, nun wurde endlich eine Regelung getroffen: Ab Januar nächsten Jahres dürfen Jugendliche bereits mit 17 Jahren Auto fahren.

So sehen die Regelungen aus

So ist es ab 2011 möglich, dass diejenigen, die die Fahrprüfung bestanden haben, mit einer Begleitperson ihre Fahrkünste zu proben, bevor sie dann mit 18 Jahren alleine fahren dürfen. Laut Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) soll dies dazu beitragen, dass es weniger Unfälle durch Fahranfänger geben wird.

Doch als Begleitperson gilt nicht jeder: nur wer mindestens 30 Jahre alt ist und seinen Führerschein bereits seit mindestens 5 Jahren besitzt, kommt in Frage. Zusätzlich darf er nicht mehr als drei Punkte in Flensburg haben.

Auch für den Fahrer gibt es einiges zu beachten, so darf er die theoretische Prüfung frühestens drei Monate bevor er 17 wird, ablegen, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor seinem 17. Geburtstag. Die bisherigen Modelle der Proben haben gezeigt, dass es tatsächlich zu weniger Autounfällen und Verkehrsopfern gekommen ist.