Ab 2013 müssen Verbraucher 5,3 Cent pro Kilowattstunde für Ökostromförderung zahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2012

Für den Ausbau von Ökostrom müssen die Verbraucher in Deutschland ab Anfang des kommenden Jahres mehr bezahlen, so steigt die Umlage von derzeit 3,59 Cent auf 5,3 Cent pro Kilowattstunde Strom. So wird ein Haushalt, der jährlich etwa 3.500 Kilowattstunden verbraucht, 185 Euro bezahlen müssen, das sind 60 Euro mehr als bisher.

Aber die Regierung hatte eigentlich nach der Atomwende im letzten Jahr, in der Hauptsache wegen des Reaktorunfalls in Japan, eine gleich hohe Ökostrom-Umlage in Aussicht gestellt. Die Opposition kritisiert vor allem, dass einige Betriebe, so beispielsweise auch Rechenzentren, von dieser Umlage befreit sind.

Doch wie kommt es zu dieser Umlage? Immer mehr Strom wird aus Windkraft, Sonne und Wasser produziert, wobei die Produzenten einen Garantiepreis erhalten, der aber für den normalen Markttarifen liegt. Und so müssen die Verbraucher diese Differenz als Umlage bezahlen.