Ab August 2013 sollen Kinder ein Recht auf einen Krippenplatz haben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. November 2012

Wer gerade erfahren hat, dass er schwanger ist, sollte sich bei Bedarf am besten sofort um einen Krippenplatz kümmern, wenn man sich die aktuelle Lage einmal anschaut, denn an freien Plätzen mangelt es vorne und hinten. Ab kommendem Jahr, genauer gesagt ab August, soll sich an dieser Misere etwas ändern, denn angeblich wird es dann möglich sein, dass jedes Kind zwischen einem und drei Jahren einen Krippenplatz bekommt.

Aktuell sieht es jedoch in der Praxis ganz anders aus. Wie aus den meisten deutschen Städten berichtet wird, mangelt es bei der Arbeit an diesem Großprojekt an Geld, Personal und Zeit. Und so gibt es die Rückmeldungen, dass der bestehende Wunsch wohl nur zu 60 Prozent in Erfüllung gehen wird, mehr ist bis August 2013 nicht zu schaffen. Anders ausgedrückt: Man geht davon aus, dass noch eine viertel Million Plätze fehlen werden.

Bekommt man keinen Platz mehr, hat man das Recht zu klagen, doch in welchem Umfang dies von Nutzen ist, bleibt fraglich, denn allein das Recht auf einen Betreuungsplatz bringt Eltern - und vor allen Dingen die zu betreuenden Kinder - kein Stück weiter.