Ab dem Alter von 27 geht es geistig abwärts

Von Viola Reinhardt
23. März 2009

Der menschliche geistige Verfall und dessen Beginn war Gegenstand einer Studie von Wissenschaftlern der Universität in Virginia. Rund 2000 Probanden nahmen an zahlreichen Tests teil, die eigentlich für Alzheimer- und Demenzkranke eingesetzt werden.

So zeigte sich, dass das Gehirn eines Menschen mit etwa 22 Jahren auf dem Höhepunkt ist und schon mit 27 Jahren die ersten Defizite aufzeigt. Getestet wurden unter anderem das logische Denkvermögen, die visuelle Auffassungsgabe und die Schnelligkeit des Gehirns. Ab circa 37 Jahren zeigt sich dann auch das Erinnerungsvermögen als nachlassend. Positiv Erkenntnis: Je früher man beginnt dem Nachlassen der geistigen Fähigkeiten entgegenzutreten, desto mehr kann man diesen Prozess hinauszögern.