Gedächtnissteigerung durch Kalorienreduziertes Essen

Von Viola Reinhardt
31. Januar 2009

Das Fett und Zucker in hohen Mengen nicht gerade für die Gesundheit geeignet sind, ist keine neue Erkenntnis. Neu ist allerdings, dass diese Nahrungsmittelinhalte für eine Reduzierung der Gedächtnisleistung verantwortlich sein können. Wissenschaftler der Universität in Münster untersuchten innerhalb einer Studie 50 Senioren.

Ein Drittel der Probanden ernährte sich um 30% kalorienärmer und zeigten eine höhere Gedächtnisfähigkeit auf als die anderen beiden Gruppen. Eine mögliche Erklärung sehen die Forscher darin, dass bei einer hohen Anzahl an Kalorien zuviel Insulin in das Blut ausgeschüttet wird und im Gehirn für eine Verringerung der Flexibilität der vorhandenen Nervenverbindungen sorgt.

Eine Erklärung die nahe liegend ist, denn andere Untersuchungen konnten bereits aufzeigen, dass während einem Fastenvorgang der Insulinspiegel gesenkt und dadurch eine Steigerung der Gedächtnisleistung ermöglicht wird.