Ab Februar Großdemonstrationen für Mindestlohn

Von Frank Hertel
17. Januar 2011

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, erklärte im ZDF, dass es im Februar 2011 große Demonstrationen und innerbetriebliche Aktionen geben könnte.

Der DGB sei bereit, alle Kräfte zu mobilisieren, die ihm zu Verfügung ständen, um endlich die zentrale Forderung "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" durchzusetzen. Allerdings möchte der DGB zunächst einen flächendeckenden Mindestlohn in der Zeitarbeitsbranche erreichen. Sommer wies darauf hin, dass im momentanen wirtschaftlichen Aufschwung fast nur Zeitarbeiter und prekär Beschäftigte eingestellt würden.

Außerdem dürften ab dem 1. Mai 2011 auch osteuropäische EU-Bürger in Deutschland arbeiten. Der DGB befürchtet dann noch niedrigere Löhne in der Zeitarbeitsbranche. Die Gewerkschaft wartet allerdings noch die Ergebnisse des Hartz-IV-Vermittlungsausschusses ab.

Der kommt Ende Januar zusammen und wird eventuell diesen Mindestlohn bereits einführen. Falls nicht, wird der DGB zu Protesten aufrufen.