Ab März 2011 gibt es "Bambi" auf DVD und Blu Ray - untergegangene Figuren wiedergefunden

Entstehung des Bambi-Filmes

Von Karin Sebelin
11. Februar 2011

"Bambi" kehrt zurück - der unvergessene kleine Held aus Walt Disneys Trickfilmkiste erscheint am 10. März 2011 als Diamond Edition in DVD-Version und auch auf Blu-Ray Disc.

Der Klassiker unter den Zeichentrickfilmen mit seinem tollpatschigen, kleinen Rehkitz "Bambi", das unbeholfen über die Wiese tapst, und mit seinen treusten Freunden, dem Kaninchen "Klopfer" und dem Stinktier "Blume" so allerlei Dinge erlebt, lässt jedes Kinderherz höher schlagen. In der ursprünglichen Version waren die beiden obigen Freunde nicht dabei.

Verworfene Charaktere

Ganz zu Anfang entwarfen die Zeichner viele Charaktere und Tiere, denen "Bambi" begegnen sollte - ein Streifenhörnchen und auch ein Eichhörnchen waren darunter. Jedem Tier wurde ein spezieller Charakter zugeordnet - das Eichhörnchen stand zum Beispiel für schnelles Sprechen und Erzählen und große Neugier.

Dieses Eichhörnchen erzählt viele Unwahrheiten, die sogar das "Bambi" für erlogen hält. Das Streifenhörnchen ist der krasse Gegensatz zum Eichhörnchen - ihm ordneten die Zeichner ein piepsiges Stimmchen zu. Das Streifenhörnchen ist der ständige Begleiter des Eichhörnchens und kommt fast als sein "Handlanger" herüber. Beide "Hörnchen" lieben Nüsse und treiben zusammen allerhand Schabernack.

Im weiteren Verlauf der Produktion erkannten die Verantwortlichen, dass die beiden Nager von der Hauptgeschichte ablenkten, weshalb die beiden Charaktere wieder verworfen wurden.

Auch eine Biene, die in den früheren Entwürfen zu finden war, wurde aus den Filmszenen gestrichen. Diese Biene wurde als streitsuchendes, cholerisches, kleines Wesen charakterisiert. Es gab sogar eine Szene, wo die Biene aus Versehen von "Bambi" gefressen wird und die Freunde von "Bambi" das Insekt aus "Bambis" Bauch retten wollen. Auch diese Idee wurde komplett verworfen.

Trotz der netten und witzigen Charaktere, die die obengenannten Figuren darstellen, gab man schließlich den beiden Kumpanen "Blume" und "Klopfer" den Vorzug.