Abenteuer im Mullerthal

Die "kleine Luxemburger Schweiz" lockt mit Wanderwegen und interessanten Sehenswürdigkeiten

Von William Dorsainvil
16. August 2010

Das Mullerthal im Osten Luxemburgs bietet zum Wandern insgesamt 3 Wege, die jeweils zwischen 30 und 40km lang sind. Sie sind nach Schwierigkeit von leicht über mittel bis schwer kategorisiert. Es werden für jeden Weg etwa 2 Tagesmärsche berechnet. Dazu ist der Weg gut kenntlich durch ein rotes "M" markiert. Der Wanderweg insgesamt hat eine Länge von 110km und lockt besonders Abenteurer.

"Kleine Luxemburger Schweiz"

Das ganze Gebiet ist außerdem auch unter dem Namen "Kleine Luxemburger Schweiz" bekannt. Den Namen hat es angeblich von den ersten Touristen, die aus den Niederlanden kamen und sich durch die hügelige Landschaft an die Schweiz erinnert fühlten.

Im 19. Jahrhundert folgten dann auch die ersten Hotels. Für Abenteurer bietet das Mullerthal neben den Engstellen zwischen bis zu 20m hohen Steinen auch eine alte restaurierte Wassermühle aus dem 17. Jahrhundert.

Für Touristen ist sicherlich auch die Burgruine von Beaufort und die Stadt Echternach interessant. Sie zählt zur ältesten Stadt Luxemburgs und ist vor allem durch ihre Springprozession am Dienstag nach Pfingsten zum Grab des Heiligen Willibrord bekannt.