Wanderweg im Möhnetal wird neu gestaltet

Neugestaltung für den Wanderweg im Möhnetal enthält viele Informationstafeln und neue Radwege

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Oktober 2009

Der ehemalige Naturkunde-Lehrpfad im Möhnetal wird zurzeit neu gestaltet, so dass ab Ende Oktober, wenn alle Informationstafeln aufgestellt sind, der Besucher, ob Radfahrer oder Wanderer, einen Geschichtsweg, der Wissenswertes über die nahe gelegenen Ortschaften vermittelt, vorfinden werden. Der neue Weg heißt dann "Warsteiner Möhnetal-Geschichtsweg" und geht an der ehemaligen Bahnstrecke von Niederbergheim nach Belecke entlang.

Der Besucher - auch Rollstuhlfahrer können die Strecke problemlos bewältigen - erfährt auf den neunzehn neuen Informationstafeln jeweils etwas über die Geschichte des Möhnetals. Die Kosten für die Neugestaltung, etwa 5.000 Euro, teilen sich der Tourismus-Verein und das Stadtmarketing.

"Pengel-Anton-Radweg"

In der Nähe sind auch vier weitere Rad-Wanderwege, so der "Pengel-Anton-Radweg", der von Soest bis Brilon mit einer Länge von etwa 57 Kilometern geht, die Kaiserroute von Aachen bis Paderborn (480 Km), der R8-Fernweg von Wickede bis Rüthen, sowie der Westfalen-Wanderweg, der sich von Hattingen bis Altenbeken über 210 Kilometer hinzieht. Auf den neuen Tafeln sind auch Internet-Adressen, wo man sich noch mehr Informationen, teilweise auch kleine Filme, besorgen kann.