Abgekämpft und verschwitzt ist der Körper empfindlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2005

Wer in der kalten Jahreszeit durch Ausdauertraining, etwa Joggen oder Radfahren, seine Immunabwehr stärken will, sollte nach dem Sport möglichst schnell in trockene Kleidung schlüpfen oder eine warme Dusche nehmen.

"Jogger machen häufig den Fehler, nach dem Laufen im Freien zu stehen, um beispielsweise mit dem Trainingspartner noch einige Minuten zu plaudern", erklärt Professor Klaus-Michael Braumann vom Institut für Sport- und Bewegungsmedizin, Hamburg, im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Experten nennen die fünf bis zehn Minuten nach Trainingsende auch "Open Window": Das Immunsystem ist vorübergehend geschwächt und bis zur Regeneration besonders anfällig für den Angriff von Krankheitskeimen.

Der Sportprofessor beugt vor: "Ich habe für solche Fälle stets Ersatzkleidung zum Wechseln dabei", sagt Braumann.