Walken und Joggen - Warum es perfekt als Sportart für Einsteiger ist

Einsteiger beim Walking und Jogging sollten beim Training auf ihre innere Uhr achten

Von Laura Busch
7. März 2011

Joggen ist gut für Herz und Immunsystem und macht zudem glücklich, weil der Körper die entsprechenden Hormone bildet. Doch aller Anfang ist schwer, besonders wenn man - wie 44 Prozent aller Deutschen - selten oder nie Sport macht.

Dabei ist Joggen oder auch Walken die perfekte Sportart für solche, die es unkompliziert mögen. Man muss sich nirgendwo anmelden, man braucht keine Gerätschaften und man kann es überall tun. Alles was man benötigt, sind ein gutes Paar Laufschuhe, und vielleicht einen Pulsmesser.

Sportprogramm dem individuellen Gefühl nach aufstellen

Doch selbst das muss nicht notwendig sein, genau so wenig wie ein besonders ausgetüftelter Fitness-Plan. Im Gegenteil, so Sportwissenschaftler Professor Dr. Kuno Hottenrott von der Uni Halle-Wittenberg, gerade Anfänger sollten einfach nur auf ihre innere Uhr hören.

Wer gut Luft bekomme, keine Schmerzen oder Herzrasen bekomme, können so schnell und lange laufen wie er wolle. Und wie lange eine Gehpause sein muss, bestimme auch das individuelle Wohlgefühl.

Wichtig ist es indes, nicht so zu trainieren, dass man hinterher vollkommen fertig ist. Menschen mit Herzproblemen oder Fettleibige sollten sich aber vorher ärztlich beraten lassen.