Abgetrennte Fingerglieder können angenäht werden

Von Jutta Baur
9. Mai 2012

Unter bestimmten Voraussetzungen können Finger auch noch nach 20 Stunden wieder angebracht werden. Dazu müssen sie kühl und sauber zum Krankenhaus gebracht werden. Das berichtet Harald Schöffl, Unfall- und Mikrochirurg am AKh Linz. Sollte es zu einer Abtrennung eines Fingerglieds oder eines ganzen Fingers kommen, so ruft man am besten einen Krankenwagen.

Die Fachleute sind in der Lage das Körperteil richtig aufzubewahren. Ist das nicht möglich, wie beispielsweise bei einem Sägeunfall in freier Natur, kann man das abgetrennte Stück in einer Box mit Wasser kühlen. Von Eis sollte man unbedingt Abstand nehmen, sagt Schöffl. Die große Kälte erschwere das Wiederanwachsen.

Bei einer Trennung von erheblicheren Körperteilen, ist größere Eile angesagt. Ist viel Muskulatur vorhanden, bleibt weniger Zeit, um das Teil zu replazieren. Die Sauerstoffversorgung darf dann nur kurz unterbrochen sein.