Abnehmen durch sanftes Ankurbeln des Stoffwechsels

Von Petra Schlagenhauf
5. September 2013

Spätestens, wenn die Lieblingshose zu eng geworden ist, dann denken die meisten Menschen über eine Diät nach. Um jedoch die Kaloriensünden der letzten Tage auszugleichen, muss man nicht sofort eine Crash-Diät starten.

Schon ein "Kalorienspartag" reicht aus, um der schlanken Linie wieder näher zu kommen und die unerwünschten Pölsterchen zu verlieren. Denn durch den Diät-Tag wird der Stoffwechsel angeregt und die Verbrennung des Körperfetts in Gang gebracht. Wer außerdem noch Sport treibt und darauf achtet, in den Tagen danach nicht über die Strenge zu schlagen, der kann damit effektiv abnehmen, ohne auf kleine Sünden verzichten zu müssen.

Damit der "Kalorienspartag" den gewünschten Erfolg erzielt ist es wichtig, dass der Körper mehr Energie verbraucht, als er zugeführt bekommt. Auf diese Weise greift der Körper auf die Fettreserven zu und die lästigen Pölsterchen schmelzen dahin. Die Ernährung sollte an diesem Tag sehr eiweißhaltig sein, um den Körper mit dem benötigten Eiweiß zu versorgen und zu vermeiden, dass während der Fettverbrennung Muskeleiweiß abgebaut wird.

Ebenfalls wichtig ist die Aufnahme von Ballaststoffen in Form von zum Beispiel Vollkornprodukten. Denn so werden Heißhungerattacken verhindert und der Gewichtsreduktion steht nichts mehr im Wege.