US-Forscher entwickelt Diät-Kaugummi

Von Frank Hertel
24. November 2011

Übergewichtige Menschen schütten nach dem Essen zu wenig PYY aus. PYY ist ein Hormon, das dem Körper Sättigung signalisiert. Robert Doyle ist Wissenschaftler an der Syracuse University in den USA. Er berichtet in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Medical Chemistry" von einer Möglichkeit, dem Körper das Hormon PYY oral zuzuführen. Bisher war das unmöglich, weil PYY im Magen und Darm fast vollständig zerstört wird. Doyle fand heraus, dass PYY nicht zerstört wird, wenn man es an das Vitamin B12 koppelt.

Dann findet es den Weg durch Magen und Darm in die menschliche Blutbahn und kann das gewünschte Sättigungsgefühl signalisieren. Er möchte diese Mischung aus Hormon und Vitamin in Form eines Kaugummis auf den Markt bringen. Für Übergewichtige wäre das eine ideale Diäthilfe, so Doyle.