Abnehmen im Alltag - schon mit kleinen Übungen können die Pfunde purzeln

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. März 2014

Bei vielen Menschen steht Sport in Sachen gute Vorsätze an erster Stelle. In den ersten Wochen des neuen Jahres sieht dies auch noch sehr gut aus, die Anmeldung im Fitnessstudio ist erfolgt und drei Mal pro Woche geht man nach Feierabend noch eine Runde trainieren. Doch mit der Zeit merkt man, wie anstrengend es ist und irgendwie scheint es ja auch gar nichts zu bringen. Also fällt man zurück in seinen alten Trott und bei der nächstmöglichen Gelegenheit ist die Mitgliedschaft im Studio wieder gekündigt.

Wer sich dazu entschließt, abzunehmen, muss nicht gleich zum Stammkunden im Fitnessclub werden. Schon mit kleinen Tricks und Übungen können die Pfunde schmelzen, und diese kann man ganz leicht in seinen Alltag integrieren.

Langsame Muskelstärkung zur Kalorienverbrennung auch im Ruhestand

Wer seine Muskeln stetig stärkt, sorgt dafür, dass auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbraucht werden. So sieht man zwar nicht gleich ein klares Ergebnis, doch auch ein langsames Training hilft dem Körper dabei, in den Modus der Dauerverbrennung zu schalten. Und so sind es die kleinen Dinge im Alltag, die dazu führen können: die Treppe statt des Aufzuges zu wählen, oder mit dem Fahrrad statt mit dem Bus zur Arbeit zu fahren.

Da es sich bei den Beinmuskeln um eine recht große Muskulatur handelt, kann man hier den Effekt am besten nutzen. Wer einen weiten Arbeitsweg hat, den er normalerweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegt, kann auch einfach eine Haltestelle früher aussteigen, denn jeder Schritt zählt beim Beintraining.

Experten zufolge kann man sich mit 10.000 Schritten pro Tag sehr fit halten. Auch wenn diese Anzahl bestimmten Berufsgruppen wie beispielsweise Briefträgern vorbehalten ist, kann man trotzdem mithilfe eines Schrittzählers sehen, wie nah man an dieses Ziel herankommt, um sein Pensum auf andere Art und Weise zu erhöhen.

Alltagstaugliche Trainingstipps für stärkere Muskeln

Neben den zusätzlichen Schritten kann man auch anderweitig im Alltag etwas für seine Muskeln tun. Sogar im Sitzen ist es möglich, seine Grundfitness durch gezielte Übungen zu erhöhen. So zum Beispiel, indem man die Pomuskeln anspannt, sodass man sich ein kleines Stück vom Stuhl erhebt. Diese Position etwa fünf Sekunden halten, dann entspannen und wiederholen. Dadurch wird der große Gesäßmuskel trainiert.

Wer sich auf die Kante des Stuhls oder Sofas setzt und eine langsame und kontrollierte Pendelbewegung ausführt, kann seine untere Rücken- sowie die Bauchmuskulatur trainieren. Zur Stärkung der vorderen Oberschenkelmuskeln streckt man die Beine jeweils abwechselnd, bis sie eine Waagerechte bilden. Und im Stehen kann die Wadenmuskulatur trainiert werden, dazu beugt man die Knie leicht und stellt sich auf die Zehenspitzen. Nach kurzer Haltung dieser Position wieder auf die Füße stellen und die Übung ein paar Mal wiederholen. Sie kann man beispielsweise beim Zähneputzen oder Bügeln ausführen.

Passend zum Thema