Abneigung gegen Alkoholkonsum wird durch Autismus-Gen ausgelöst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2011

Internationale Wissenschaftler fanden heraus, das der Alkoholkonsum durch ein Gen, namens AUTS2, beeinflusst wird. Bei diesem Gen wurde schon bei früheren Studien ein Zusammenhang zu autistischen Störungen, beispielsweise ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom), festgestellt, deshalb auch die Bezeichnung AUTS2 für "autism susceptibility candidate 2".

Dieses Gen AUTS2 löst ebenso wie ein anderes Gen für das Enzym Alkoholdehydrogenase, das häufig bei Menschen ostasiatischer Abstammung zu finden ist, eine Abneigung gegen Alkoholkonsum aus. Dies kann man auch auf einen verringerten Abbau des Alkohol in der Leber zurückführen.

Bei ihren Versuchen mit Mäusen stellten die Forscher nun fest, dass sich das Gen AUTS2 auf die Trinkmenge auswirkt. Man will für die Zukunft aufgrund dieser Erkenntnisse ein Medikament entwickeln, dass bei Alkoholikern für eine Abstinenz eingesetzt werden könnte.