Hohe Sehschärfe bei Autisten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. November 2008

Autisten haben eine sehr hohe Sehschärfe; das belegen Forschungsergebnisse der Universität in Cambridge. Man kann die Sehschärfe von autistischen Personen mit der Sehschärfe von Greifvögeln vergleichen, so ein Bericht in der Wirtschaftszeitschrift "GEO".

In einem Test wurde die Sehschärfe von 15 Probanden verglichen. Das Ergebnis lautete, dass die autistischen Personen aus 20 Metern und nicht autistische Personen aus sieben Metern Entfernung detailliert sehen konnten. Als Grund für diese ausgeprägte Sehfähigkeit vermuten die Wissenschaftler eine Gen- und auch Nervenveränderung der Autisten.

Erstmal konnten bei Autisten körperliche Veränderungen festgestellt werden, besonders männliche Autisten reagieren besonders sensibel auf ihre Umwelt.