Abtauchen zu zweit - Mit EGO auf den Spuren von Jules Verne

Von Ingo Krüger
23. Februar 2011

Jules Verne hätte seine helle Freude daran. Der Schöpfer von "Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer" mit Captain Nemo und seinem U-Boot "Nautilus" hätte sicher gerne eine Tour mit EGO gemacht. EGO ist ein kleines Tauchboot für zwei Personen.

Anders als sein großes Vorbild, die "Nautilus", kann es jedoch nicht vollständig abtauchen, sondern bleibt knapp unterhalb der Wasseroberfläche. Die Steuerung des Unterwasserfahrzeugs erfolgt mittels Lenkrad und Gaspedal. Bremsen ist nicht möglich. Um EGO anzuhalten, muss der Pilot des U-Bootes die beiden Schiffsschrauben umdrehen.

Die Elektromotoren befördern das Boot auf eine Höchstgeschwindigkeit von zehn Knoten (etwa 18,5 km/h). Alle sechs bis zehn Stunden müssen die Energiespeicher aufgeladen werden.

Zu bewundern war EGO unlängst auf der "Miami International Boat Show" vom 17. bis 21. Februar in Florida. Der Preis für das Kleinst-U-Boot ist allerdings nicht bekannt.