Abu Dhabi - Christo will weltgrößte Skulptur erschaffen

Von Melanie Ruch
28. November 2012

Im Jahr 1996 lockte der weltbekannte Künstler Christo unglaubliche fünf Millionen Menschen mit seiner spektakulären Reichstag-Verhüllung nach Deutschland. Jetzt will der Künstler ein noch viel größeres Projekt in Angriff nehmen.

Bereits in den 80ern plante Christo zusammen mit seiner verstorbenen Frau Jeanne-Claude eine riesige Skulptur aus Ölfässern zu bauen. Die Suche nach dem geeigneten Ort hatte Jahre gedauert und die Wahl fiel auf eine Wüste in Abu Dhabi. Durch die zahlreichen Krisen in der Region hatte sich der Bau der sogenannten "Mastaba" jedoch immer wieder verzögert. Nun aber will Christo sein Vorhaben mit der Hilfe von Scheich Hamdan bin Zayed al-Nayhan, dem Bruder des Kronprinzen von Abu Dhabi, endlich realisieren.

150 Meter soll die Ölfass-Skulptur in die Höhe ragen. Damit wäre sie die größte Skulptur der Welt und würde sogar die Pyramiden von Gizeh überragen. Stolze 212 Millionen Pfund wird das Vorhaben voraussichtlich kosten. Eine deutsche Firma soll bereits mit der Herstellung der Fässer beauftragt worden sein. Zudem soll neben der "Mastaba" ein Luxushotel mit einem Restaurant gebaut werden, um die jährlich rund zwei Millionen erwarteten Besucher zu berherbergen.

Wann die Skulptur fertig sein wird, ist noch nicht abzusehen. Schätzungen zufolge werden die mehreren Hundert Bauarbeiter etwa 30 Monate mit dem Bau beschäftigt sein. Ob der Scheich das Projekt selbst auch mitfinanziert hat, wollte die Königsfamilie nicht sagen. Aus dem Königshaus hieß es bisher nur, dass man sich sehr auf das Projekt freut.