AC/DC nun auch bei iTunes

Von Ingo Krüger
22. November 2012

Die australischen Hard-Rocker AC/DC haben ihren Widerstand gegen iTunes aufgegeben. "Back in Black", "Hells Bells" und "Highway to Hell" gab es bislang nur auf Vinyl, CD oder DVD, nun gibt es die Lieder auch als Dateien zum Download.

Die Band um die Young-Brüder Malcolm und Angus hatten sich jahrelang geweigert, ihre Alben zum Download bereitzustellen. Noch 2008 hatte Brian Johnson, Lead-Sänger von AC/DC, gewarnt, der Online-Store von Apple sei der Tod der Musikwirtschaft. Auch andere Künstler, wie die Beatles oder Kid Rock, hatten es lange Zeit abgelehnt, ihre Werke online zugänglich zu machen.

Nun stehen alle 16 Studioalben, die vier Live-Alben und drei Compilations bei iTunes zur Verfügung. Einzelne Songs, wie "Thunderstruck" oder "T.N.T.", sind für 1,29 Euro erhältlich. Branchenkenner vermuten, dass AC/DC nicht mehr länger auf die Einnahmen verzichten möchten.