Achtsamkeitsmeditation hilft Patienten mit hohem Augeninnendruck

In einer Studie konnte dem Grünen Star durch Stressabbau entgegengewirkt werden

Von Cornelia Scherpe
11. März 2019

Grüner Star, vom Augenarzt als Glaukom bezeichnet, fasst Krankheiten zusammen, bei denen Nerven im Auge absterben. Eine mögliche Ursache kann eine dauerhafte Erhöhung des Drucks im Auge sein. Bislang sieht die Standardbehandlung vor, Betroffene mit speziellen Augentropfen zu versorgen. Regelmäßig angewandt, senken sie den Augeninnendruck und sollen so das Absterben weiterer Nervenzellen bremsen.

Kann Meditation dem Grünen Star entgegenwirken?

Es wird bereits seit Jahren vermutet, dass ein Glaukom durch Stress verstärkt werden kann und es den Patienten entsprechend ebenfalls helfen würde, bewusster und entschleunigter zu leben. Wie wirksam dies sein kann, hat nun eine aktuelle Studie untersucht.

Forscher baten 90 Menschen mit Grünem Star zum Experiment und teilten sie in zwei Gruppen auf. 45 Betroffene nahmen lediglich gewohnt nach Anweisung ihre Augentropfen. Die übrigen Probanden nahmen die Tropfen ebenfalls, absolvierten jedoch zusätzlich täglich eine Achtsamkeitsmeditation. Diese Sitzungen gingen jeweils 60 Minuten und fanden unter professioneller Anleitung statt.

Verbesserung bei drei Viertel der Meditationsgruppe

Nach drei Wochen wurde der Augeninnendruck bei allen Patienten gemessen und mit den alten Werten verglichen. Bei der Kontrollgruppe gab es keine Veränderungen, doch bei 75 Prozent aller Teilnehmer der Achtsamkeitsmeditation hatte sich der Druck verbessert. Die Werte lagen im Schnitt 25 Prozent unter den Ausgangsmessungen. Passend dazu fühlten sich die Patienten auch subjektiv besser und konnten ihren Alltag mehr genießen. Weitere Versuche sollen nun klären, ob über einen längeren Zeitraum die leider normale schleichende Verschlechterung des Sehens gestoppt werden kann.

Die Studie gibt damit nicht nur einen weiteren Hinweis darauf, dass Stress den Augeninnendruck gefährlich ansteigen lassen kann, sondern auch, dass Meditationen eine effektive Behandlungsstrategie sein können. Der ganzheitliche Ansatz ist nicht nur wirksam, sondern kennt keine bedeutenden Nebenwirkungen, weshalb immer mehr Ärzte ihren Betroffenen den Versuch einer solchen Therapie ans Herzen legen.