Achtung Allergiepflanze Ambrosie verbreitet sich in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2008

Die von allen Allergikern gefürchtete Beifußblättrige Ambrosie, die ursprünglich aus Nordamerika stammt, hat sich bundesweit verbreitet, wie das Bundesamt für Naturschutz (BfN) bekanntgab. Die BfN-Präsidentin Frau Prof. Beate Jessel sagt dazu, die Ambrosie ist ein Problem für die Gesundheit des Menschen und auch einheimische Pflanzen seien gefährdet. Deshalb muss man die Ausbreitung verhindern, weil die jährlichen Kosten im Gesundheitswesen sich mittlerweile auf 47 Millionen Euro belaufen.

Somit ist die Ambrosie wahrscheinlich "die teuerste Pflanze Deutschlands". Die Pollen der Ambrosie fliegen bis zu 100 Kilometer weit und verursachen bei den Allergikern einen Heuschnupfen-Anfall. Meistens wachsen die Pflanzen in Kleingärten, wo sie eventuell durch verunreinigtes Vogelfutter gelangt sind. Von dort gelangen sie dann in die freie Natur und breiten sich dort aus. Deshalb sollten Kleingartenbesitzer in ihren Gärten regelmäßig Ausschau nach der Pflanze halten und diese dann zusammen mit dem Hausmüll vernichten.