Achtung Hautkrebs - Kleine rötliche und bräunliche Flecken auf der Haut beobachten

Von Ingrid Neufeld
2. Mai 2013

Wenn jemand verhornte Stellen auf seiner Haut entdeckt, die zudem noch recht klein sind, kann das harmlos sein, aber auch die Vorstufe zum hellen Hautkrebs. Bei rechtzeitiger Entdeckung können sie vom Arzt relativ unproblematisch entfernt werden. Wer diese allerdings übersieht, kann eine schwerwiegende Krankheit bekommen.

Keratosen sind oft nicht größer als ein Stecknadelkopf. Sie weisen in der Regel eine bräunliche oder rötliche Färbung auf und sind selten einzeln anzutreffen. Insbesondere an Handrücken, Stirn, Nasenflügeln, Ohren und Unterarmen, sowie an der haarlosen Kopfhaut siedeln sie sich gerne an. Besonders anfällig sind Menschen mit heller Haut und Personen, die viel im Freien arbeiten.

Nicht immer wachsen sich die aktinischen Keratosen zum Hautkrebs aus, doch leider in 20 Prozent der Fälle. Deshalb sollte bei Hautauffälligkeiten die sofortige Abklärung durch den Hautarzt erfolgen.