Achtung jetzt beißen sie wieder: Zecken sind bereits aktiv
Bei den wärmeren Temperaturen werden nicht nur Pollen aktiv, sondern auch Zecken. Darum Achtung bei plötzlichen Hautrötungen. Wer ringförmige rote Stellen entdeckt, sollte diese vom Arzt anschauen lassen, denn es kann eine Borreliose sein. Bei Kindern ist die Stelle häufig eine kugelförmige, blau-rote Schwellung. Die Zecke sollte man möglichst entfernen, denn sonst ist die Gefahr an einer Borreliose zu erkranken besonders groß.
Eine schleichende und chronische Erkrankung wird häufig nicht erkannt. Heftige Schmerzen können auch in den Extremitäten, im Bauch, oder Rücken auftreten. Sogar eine Lähmung der Gesichtshälften, oder Gelenkbeschwerden können auf eine Borreliose hinweisen. Über mögliche Symptome am besten mit dem Hausarzt sprechen.
Ein erhöhtes Risiko besteht im Süden Deutschlands, Österreich und in Osteuropa für einen Zeckenbiss und für FSME, der Frühsommer-Meningo-Enzelphalitis, die eine Hirnhautentzündung auslösen kann. Davor kann eine Impfung schützen, nicht aber vor Borreliose.