Achtung mit alkoholischen Getränken bei kalten Temperaturen

Von Marion Selzer
14. Februar 2012

Fasching steht vor der Tür. Bei den gerade vorherrschenden Temperaturen kann da der ein oder andere schon mal auf den Gedanken kommen, sich mit alkoholischen Getränken aufzuwärmen. Das kann jedoch nach Ansicht von Experten gefährlich werden. Denn infolge des Alkoholkonsums erweitern sich die Blutgefäße und der Körper verliert noch mehr Wärme. Eine Unterkühlung kann dann schnell eintreten.

Das Deutsche Rote Kreuz appelliert an die Vernunft der Bürger und bittet mit dem Thema Alkohol eigenverantwortlich umzugehen. Auf jeden Fall sollte man betrunkene Personen daran hindern im Freien zu schlafen. Bei den eisigen Temperaturen kann das schnell lebensgefährlich werden. Lieber sparsam mit dem Alkohol umgehen und sich dafür aber warm anziehen, so die Empfehlungen.