Achtung, neues Trinkspiel auf Facebook: Neknominate kann tödlich enden

Von Ingrid Neufeld
20. Februar 2014

Unter Facebook-Freunden macht derzeit gerade ein neues Trinkspiel die Runde. Es nennt sich Neknominate und hat in Großbritannien schon mehreren jungen Menschen das Leben gekostet.

Eltern sollten Kinder vor den Gefahren warnen

Der Verein Drinkaware wird von Alkoholherstellern finanziell unterstützt. Trotzdem macht er sich dafür stark, dass Eltern ihre Kinder vor den Gefahren warnen, die das Spiel Neknominate, das in sozialen Netzwerken angeboten wird, beinhaltet.

Das Spiel läuft ähnlich wie ein Kettenbrief. Ein Mitspieler dreht ein Video davon, wie er in großen Mengen auf "ex" Alkohol konsumiert. Dieses Video wird dann auf Facebook gestellt, mit der Aufforderung es ihm gleichzutun. Dann kommt der nächste ins Spiel.

Spielprinzip animiert Jugendliche zum Trinken

Neknominate bedeutet augenscheinlich "Nek your drink, nominate another", das heißt auf Deutsch: "Trink dein Getränk auf "ex" und nominiere jemand anderen". Nach Angaben von Wissenschaftlern steigt der Alkoholkonsum bei Jugendlichen, wenn sie von anderen dazu animiert werden.

Darum müssen Kinder auf jeden Fall davor bewahrt werden, sich diesem Druck auszusetzen. Deshalb sind die Eltern aufgerufen, ihre Kinder davon abzuhalten, solche Trinkspiele nachzuahmen. Sie sollten ihnen stattdessen erklären, dass solche Spiele tödlich enden können.

Todesopfer in Irland und England

Erst kürzlich ist ein 20-jähriger in Großbritannien ums Leben gekommen, nachdem er einen Liter Gin konsumiert hatte. Er ist schon das fünfte Todesopfer in England und Irland, das auf das Konto des Spiels Neknominate geht.