Achtung Türkei-Urlauber - neue scharfe Alkohol-Verbote in der Türkei

Von Cornelia Scherpe
7. März 2011

Wer in der Türkei seinen Urlaub verbringen möchte, sollte sich genau informieren, was in Punkto Alkohol erlaubt ist und was nicht. Auch wer letztes Jahr erst dort war und glaubt, diesbezüglich alles zu wissen, sollte sein Wissen auffrischen, denn es gibt neue Regeln.

Die zuständige Polizei hat ihre Alkohol-Kontrollen verschärft und drückt auch für Touristen kein Auge mehr zu. Wichtig ist, dass man nie ein alkoholisches Getränk in die Nähe einer historischen oder religiösen Stätte mitbringt. Wer dies dennoch tut, muss mit Geldstrafen und einer Verwarnung rechnen. Die Strafe betrifft auch nicht nur stark alkoholisierte Menschen, sondern greift schon bei einem Bier.

Einige Soziologen glauben darin zu erkennen, dass die Islamisierung in der Türkei nun stärker wird. Die sehr stark verschärften Auflagen lassen zumindest großen Raum für Spekulationen. Dennoch ist man als Tourist verpflichtet, sich an die Regeln des Gastlandes zu halten, damit nicht Streit und schlechte Laune den Urlaub ruiniert.