Ruinen einer antiken Stadt in der Türkei werden durch Stausee überflutet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2011

Jetzt wurden die Tore eines Staudamms im Westen der Türkei geschlossen und die Fluten werden in einiger Zeit die Ruinen der antiken Stadt Allianoi bedecken.

Jahrelang hatten Anwälte und Gegner dieses Projektes versucht, den Bau des Staudamms zu verhindern, der nur für eine Bewässerung der Felder in dieser Region dienen soll. Andere Stauseen in der Türkei dienen der Stromgewinnung, so werden etwa 20 Prozent der nötigen Energie daraus gewonnen.

Schon vor einigen Jahren wurde in Südostanatolien ein Staudamm in Betrieb genommen und dort fiel dann auch die antike Stadt Zeugma, bekannt durch seine herrlichen Mosaiken, den Fluten zum Opfer.

Nach Plänen der Regierung in der Hauptstadt Ankara wird die uralte Stadt Hasankeyf wohl das nächste Opfer sein.