ADAC-Bewertung für Fahrradhelme: Ein guter Helm kann auch "cool" aussehen

Von Ingrid Neufeld
8. Mai 2013

Der ADAC bewertete Fahrradhelme und kam dabei zu dem Urteil, dass ein sicherer Helm durchaus auch sytlisch aussehen kann. Die Prüfer befanden auch sogenannte Freestyler als ausreichend für die Sicherheit.

Da Kinder bevorzugt einen solchen Helm wählen, bedeutet diese Beurteilung eine Erleichterung vieler Eltern. Trotzdem erhielten die Note "gut" die Klassiker wie KED Meggy Originals und Limar 242. Doch diesen folgten bereits die Freestyle-Helme, und zwar und der Abus Scraper Kid und der Kid 3 von Uvex. Die Preise bewegen sich zwischen 36 und 40 Euro.

Weitere Helme landeten auf schlechteren Plätzen, weil die Sichtbarkeit im Dunkeln nicht vorhanden war. Fehlende Reflektoren, oder Licht wurden schlecht bewertet. Darunter auch POC, der mit 80 Euro an der obersten Preisgrenze lag.