ADAC hat die Wasserqualität an den Küsten der Adria getestet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Der ADAC hatte im letzten Jahr die Wasserqualität an der oberen Adria-Küste in Italien untersucht und nur wenige Abschnitte sollte man besser meiden. Ansonsten kann man bedenkenlos dort zum Baden ins Wasser gehen.

Seit dem Jahr 2006 darf in Europa jedes Land seine eigenen Grenzwerte bestimmen, darum sollten sich nach Forderungen von Experten des ADAC die EU-Staaten wieder auf gemeinsame Grenzwerte einigen. Nun aber nochmals zu dem Test des ADAC, der insgesamt 62 Messstellen an 20 verschiedenen Stränden in beliebten Ferienorten untersucht hatte. Das Ergebnis ist sehr positiv ausgefallen, denn drei Viertel der Strände wurden mit "sehr gut" oder "gut" bewertet. Bei zwölf Stellen konnten die Prüfer noch ein "ausreichend" vergeben und nur an vier Stränden ist das Baden eher "bedenklich", so in Cattolica, Marina di Ravenna, Sottomarina sowie in Bellaria Igea Marina.