Urlaub an ruhigen Badeorten

Von Katja Grüner
5. August 2013

Jetzt in der Ferienzeit haben die Badeorte wieder Hochkonjunktur und die Strände und Seeufer sind meist voll belegt. Manche Menschen wollen jedoch ihren Urlaub in Ruhe und Erholung, abseits des Massentourismus verbringen. Hier gibt es noch einige Geheimtipps, zum Beispiel ein Küstenstreifen in England: Der Perranporth Beach in Cornwall. Hier finden Wassersportler optimale Surfbedingungen. Auch am schönsten Strand Englands, dem Holkham Beach findet sich noch unberührte Natur an einem sechs Kilometer langen Sandstrand. Hier gibt es auch einen der wenigen offiziellen FKK-Strände in England.

Aber auch in Frankreich findet man schöne Badeorte, an denen sich der Tourismus in Grenzen hält. Ein Beispiel ist Saint-Palais-sur-Mer mit seinem hübschen Strand im Zentrum. Auch sonst ist das Ambiente der Stadt sehr beschaulich, Massentourismus gibt es hier nicht. Als schönster Strand der Adria kann der der kroatischen Insel Brac bezeichnet werden. In der Hochsaison ist hier zwar viel los, ganz früh am Morgen hat man ihn jedoch fast für sich alleine, wenn man rechtzeitig aufbricht.

Oder wie wäre es mit Griechenland? Auf der griechischen Insel Zakynthos am Strand von Gerakas findet sich nur eine beschränkte Anzahl von Badegästen, da der Ort Teil eines Meerparks ist und nur eine bestimmte Zahl an Gästen zulässt.

Aber auch der Bodensee hat einiges zu bieten und lockt mit einem schönen Strandbad in Konstanz, dem sogenannten "Hörnle". Es gibt also durchaus noch Geheimtipps abseits des Massentourismus, die einen erholsamen Urlaub mit Mehrwert bieten.