ADAC-Test: Die meisten neuen Parkhäuser sind viel zu eng geplant

Von Frank Hertel
18. November 2011

Der ADAC hat einen Parkhaus-Test durchgeführt, in dem neugebaute Parkhäuser auf ihre Tauglichkeit geprüft wurden. Von den 50 getesteten Parkhäusern war nur ein Drittel so gebaut, dass man darin auch anständig parken kann, das heißt, die Parkbuchten waren mindestens 2,50 Meter breit.

Dieser Maßstab ist keine gesetzliche Vorschrift, sondern eine Empfehlung des ADAC und wohl auch eine des gesunden Menschenverstandes. Professor Martin Robert Lühder ist Verkehrsexperte an der Fachhochschule Münster. Er sagt, dass man die Parkbuchten heute eher noch größer bauen müsste, weil einerseits die Fahrzeuge immer größer und andererseits die Insassen immer älter und unbeweglicher würden. Man müsse den Parkhausbau demographisch anpassen, so Lühder.

Er glaubt allerdings auch an die Reinigungskräfte des Marktes. Wenn Menschen mit einem Parkhaus einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hätten, würden sie einfach nicht mehr hinfahren, so Lühder.