ADAC und Post schicken ihre Fernbusse Ende 2013 auf die Straße

Von Ingo Krüger
6. März 2013

Die Deutsche Bahn erhält Konkurrenz auf der Straße. Der Automobilclub ADAC und die Post haben ein Konzept erarbeitet, das den Betrieb eines Fernbusnetzes in ganz Deutschland vorsieht. Für dieses Vorhaben wollen die Unternehmen rund 500 Busse kaufen. Es ist geplant, Ende 2013 die ersten Fahrzeuge auf die Straße zu schicken.

Mittelfristig soll jede Stadt mit mehr als 150.000 Einwohnern angefahren werden. Fahrkarten sollen bei den Filialen der Post und beim ADAC erhältlich sein. Der Präsident des Automobilclubs Peter Meyer geht davon aus, dass es zu einem harten Preiskampf kommen werde, da auch andere Anbieter Interesse an den stark frequentierten Strecken haben werden.

Als zukünftige Kunden will der ADAC vor allem junge und ältere Reisende ansprechen. Die Jungen werden wegen der Preise kommen, ist Meyer überzeugt, und die Älteren wegen der Bequemlichkeit.